Minderheiten in Schleswig-Holstein und der Grenzregion

Minderheiten in Schleswig-Holstein und der Grenzregion

with Keine Kommentare

Für die FDP Fraktion im Landtag bin ich neben Wirtschaft und Arbeitsmarkt auch politischer Sprecher für Minderheiten. Minderheiten sind in sprachlicher und kultureller Hinsicht eine Bereicherung für die Gesellschaft, deshalb ist es bei uns in Schleswig-Holstein gute Tradition, die autochthonen Minderheiten aktiv zu unterstützen.

Die größten Minderheiten, also die Dänische auf der südlichen Seite und die Deutsche auf der nördlichen Seite, betreiben auch eigene Bildungseinrichtungen und Kindergartenstrukturen. Sie sind darauf angewiesen, dass die Mehrheitsbevölkerungen sie ideell und finanziell unterstützt. Um diesen kulturellen Schatz für unsere Kinder und unsere Region zu bewahren, engagiere ich mich besonders für die Schulen und Kindergärten der Deutschen Minderheit in Dänemark. Sowohl in Berlin als auch in Kopenhagen habe ich den Fokus in Gesprächen mit Abgeordneten und Regierungsmitgliedern auf die Unterstützung der Deutschen Minderheit legen können.

Der Hauptvorsitzende des „Bund Deutscher Nordschleswiger“ (BDN), Hinrich Jürgensen, stellte unserem Europaminister Claus Christian Clausen und mir anlässlich unseres Besuches in Apenrade die Zusammenarbeit mit der Bundesregierung konkret dar und erläuterte uns, an welchen Stellen noch Nachbesserungsbedarf besteht. Deshalb freut es mich, dass der Haushaltsausschuss des Bundestages im April 22 beschlossen hat, die Fördermittel für den BDN um 300.000€ auf nun 10,55 Millionen Euro zu erhöhen.