Praktikum im Landtag – Teil 1

Praktikum im Landtag – Teil 1

with Keine Kommentare

Marvin Petersen:

Vor gut zwei Wochen am Montag fing mein zweiwöchiges Praktikum vom 10.-21. Februar 2020 bei dem FDP Landtagsabgeordneten Kay Richert aus Flensburg an. Die nächsten 2 Wochen werde ich euch jeden Tag spannende Einblicke von meinem Praktikum geben. Die Vorfreude auf dieses Praktikum war auf jeden Fall riesen groß und am Montag den 10. Februar war es dann endlich soweit. Ich möchte mich bei Kay Richert und meiner Schule nochmal herzlichst bedanken dafür, dass sie dieses Praktikum möglich gemacht haben. Am Montag den 10. Februar fuhren wir um 8:20 dann aus Flensburg zum Landeshaus in Kiel los. Am Vormittag stand dann der Untersuchungsausschuss an, der sich sich im Moment mit der Rockeraffäre beschäftigt. Zwischendurch gab es eine kleine Mittagspause, in der auch Büroarbeit zu bewältigen war. Um 16:00 ging es dann von Kiel aus wieder nach Flensburg zum Rathaus, wo noch die Fraktions- und Kreisvorstandssitzung der FDP Flensburg stattfanden.

An diesem Tag habe ich dazu gelernt, dass man in stundenlangen Sitzungen manchmal sehr viel Geduld aufweisen muss und man als Abgeordneter sich sehr viele Dokumente und Akten durchlesen muss. Hinzu war ich erstaunt, dass man in einem Protokoll wirklich jedes gesprochene Wort der Abgeordneten und Anhörenden protokollieren kann