Info-Besuch beim Minderheiten-Kompetenznetzwerk

Info-Besuch beim Minderheiten-Kompetenznetzwerk

with Keine Kommentare

Während eines Besuchs beim Minderheiten-Kompetenz-Netzwerk Schleswig-Holstein/ Süddänemark e.V. (MKN) informierte mich die Koordinatorin Helen Christiansen über die Aktivitäten dieser bemerkenswerten Organisation. Zur selbstgesteckten Aufgabe des Vereins ist zu lesen: „Das Netzwerk führt Veranstaltungen durch, bei denen Erfahrungen aus dem Verhältnis von Minderheiten in Mehrheiten in Schleswig-Holstein und Süddänemark europaweit vermittelt werden. Damit will das Netzwerk zur Begegnung zwischen Minderheiten und Mehrheiten beitragen.“ Dadurch werden die Aktivitäten – und auch Sichtbarkeit und Verständnis – der nationalen Minderheiten im deutsch-dänischen Grenzland gefördert. Der Verein ist beiderseits der Grenze aktiv.

Sitz des Netzwerks ist die Europäische Akademie Sankelmark, die als wichtiger Akteur der politischen Bildung auch selbst Vereinsmitglied ist.

Mir ist das gegenseitige Verständnis über die Grenze hinweg ein wichtiges Anliegen. In der Gruppe „liberales Grenzland“ engagieren sich FDP, Radikale Venstre und Venstre seit Jahren regelmäßig für grenzüberschreitende Themen wie Verkehr oder Tourismus, unsere Kongresse sind regelmäßig hochkarätig von Abgeordneten aus Folketing sowie Land- und Bundestag besucht. Ich freue mich darauf, auch mit dem Minderheiten-Kompetenz-Netzwerk zukünftig für ein gemeinsames Grenzland zu arbeiten.