DGB-Polkaehn unterstützt FDP!

DGB-Polkaehn unterstützt FDP!

with Keine Kommentare

Flensburger MdL Kay Richert erfreut über unerwartete Unterstützung

Uwe Polkaehn, einflussreicher Vorsitzender des DGB-Bezirks Nord, hat heute gefordert, die Position der Freien Demokraten zum Jobticket umzusetzen. Kay Richert, Landtagsabgeordneter aus Flensburg, freut sich über diese Unterstützung. Er hatte in der vergangenen Woche das landesweite Semesterticket für alle Studierenden mit seinen Landtags-Kollegen Lukas Kilian (CDU) und Andreas Tietze (Grüne Partei) ausgehandelt.

Nach der Jamaika-Einigung zum Semesterticket hatte Richert angekündigt, dass die Jamaikaner sich „jetzt auch Gedanken über ein Job-Ticket für alle Beschäftigten in Schleswig-Holstein machen“ werden; die Kieler Nachrichten hatten bereits am 30. März exklusiv darüber berichtet (Link unten). Dieses Ticket soll nach FDP-Vorstellungen auch für Azubis gelten. Heute fordert der DGB-Nord-Chef dasselbe.

Richert, der wirtschafts- und verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion im Kieler Landtag ist, findet diese Forderungen goldrichtig: „Ein gemeinsamer Nordtarif mit Hamburg wäre eine tolle Lösung für alle Beschäftigten in Schleswig-Holstein, die wir bereits im Wahlprogramm angehen. Der HVV-Beitritt weiterer Regionen wäre da eher hinderlich.“ Die FDP im Kieler Landtag dringe deswegen darauf, Hamburg endlich in ernsthafte Verhandlungen über einen gemeinsamen Tarif zu bewegen. Mit einem Beitritt weiterer Regionen in den HVV (Hamburger Verkehrsverbund) gebe man lediglich die Möglichkeit zur Tarifgestaltung nach Hamburg ab. „Das ist nicht im Interesse aller Schleswig-Holsteiner – der Nord-Tarif dagegen schon.“

Auch das Semesterticket sei bereits Teil des freidemokratischen Wahlprogramms gewesen und nun bereits einen riesigen Sprung weitergebracht. Die Unterstützung für ein Job-Ticket komme nun genau zum richtigen Zeitpunkt; Richert: „Ich freue mich über die tolle, pragmatische Unterstützung!“

Die Quellen zu der Presseinformation finden Sie hier:

Wahlprogramm der FDP für die Landtagswahl 2017: http://fdp-sh.universum.com/…/…/10/wahlprogramm2017-2022.pdf
(Seite 27 ff, Seite 43)

Bericht der Kieler Nachrichten vom 30.03.2018: http://www.kn-online.de/…/Schleswig-Holstein-will-Semestert…

https://www.ndr.de/…/DGB-Nord-fordert-Jobticket-fuer-Bahnpe…