Das Spezialpionierregiment 164 in Husum

Das Spezialpionierregiment 164 in Husum

with Keine Kommentare

Die Angehörigen des Spezialpionierregiments 164 „Nordfriesland“ stellen die stationäre Unterbringung von Soldatinnen und Soldaten im Einsatz sicher. Das Battalion unterstützt im Grundbetrieb die zivile Betreibergesellschaft des Central Europe Pipeline Systems (CEPS) und des Northern Europe Pipeline Systems (NEPS) der Nato durch den Bau und den Betrieb von Ersatzeinrichtungen aus Feldpipeline-Material.  Besonders relevant sind die Fähigkeiten des Regiments zur humanitären und Katastrophenhilfe auch im Rahmen der Kooperation von zivilen und militärischen Stellen.

Herr Oberst Matthias Zwick gab mir einen tiefreichenden Einblick in die Kompetenzen seines Regimentes in Bezug auf die Erstellung von Feld- und Feldtanklagern. Wieder- und Seiteneinsteiger können dort verschiedenste  Ausbildungen durchlaufen oder hochspezialisierte Ausbildungsberufe, wie z.B. de, Brunnenbaumeister, ausüben.