Das Handwerk im Norden

Das Handwerk im Norden

with Keine Kommentare

Das Handwerk liegt mir besonders am Herzen. Der Präsident der Handwerkskammer Flensburg Jörn Arp nahm sich deshalb viel Zeit, mir seine Zimmerei zu zeigen und mich über den Umgang mit Materialknappheit, langen Lieferzeiten und steigenden Rohstoffpreisen in der Baubranche zu informieren. Exporte und weniger Schlag haben sich zu einer wahren Holzkrise entwickelt, die die Preise in die Höhe treibt. Da Holz zur Zeit zu Tagespreisen gehandelt wird, sei es für einige Betriebe schwierig Angebote zu kalkulieren und Termine einzuhalten. Doch kommt das Baugewerbe im Norden bis jetzt noch relativ gut durch die Krise. Jörn Arp sieht noch keine große Gefahr, dass Arbeitsplätze verloren gehen. Um Kurzarbeit werden aber einige Betriebe nicht herumkommen. Das Handwerk rechnet mit einer Entspannung der Situation im Herbst dieses Jahres bei Rohstoffpreisen auf hohem Niveau.